Die Familienregion Hoyerswerda lockt mit sagenhaften Ausflugsmöglichkeiten

Hoyerswerda: Hier macht der Sommer besonders viel Spaß

MMit der Stadtrallye „Johann v. Schadowitz / KRABAT SkulpTOUR“ können Familien allerhand Wissenswertes über Hoyerswerda und KRABAT erfahren. Start ist in der Hoyerswerdaer Altstadt, von dort wird an zehn Stationen kurzweilig Wissenswertes und Neues vermittelt. Kurioses ist ebenso dabei wie Lustiges. So erfährt man auf der etwa einen Kilometer langen Tour, dass Schadowitz einst der Bodyguard des sächsischen Kurfürsten war. Noch näher kommt man der berühmten Lausitzer Sagenfigur nur in Schwarzkollm an der KRABAT-Mühle. Dort wurde die Mühle, in der KRABAT einst beim Schwarzem Müller das Zauberhandwerk erlernt haben soll, nach historischen Vorbild errichtet. Bei einem Familienausflug kann man auf dem Erlebnispfad oder am Mühlrad in die Sage eintauchen. Kinder lieben besonders den Spielplatz samt benachbartem Barfußpfad und die sorbischen Buttermilchplinse. Extra-Tipp für den Sommer: Während der Filmächte wird die erfolgreiche KRABAT-Verfilmung von 2008 vor der Kulisse der KRABAT-Mühle gezeigt. Da auch in diesem Sommer ganz gewiss die Frage kommen wird: „Können wir baden gehen?“, folgen hier noch zwei Empfehlungen für das Lausitzer Seenland: Der Senftenberger See, der in diesem Jahr 50. Seejubiläum feiert, punktet mit jeder Menge Angeboten in Gastronomie und Freizeitaktivitäten. Wer es lieber etwas ruhiger mag, der sollte den Badeausflug zum Scheibesee vor den Toren von Hoyerswerda planen.

Familienregion Hoyerswerda im Web
Familienregion Hoyerswerda auf Instagram

Fünf Lieblingsorte für deinen Ausflug nach Hoyerswerda.

Lausitzer Seenland: Die Familienregion Hoy liegt mitten in der entstehenden Seenkette. Senftenberger, Geierswalder oder Dreiweibener See sind mit Auto oder Fahrrad gut erreichbar. Noch ein Geheimtipp ist der neue Haussee der Hoyerswerdschen: der Scheibesee direkt vor den Toren der Stadt. Bisher gibt es zwar außer einem Strand, einem tollen Radrundweg und einem Parkplatz noch nicht viel Infrastruktur. Der See ist trotzdem schon jetzt sehr beliebt: Also Picknickkorb und Luftmatratze einpacken und ab an den See.

KRABAT-Mühle: An der zauberhaften Mühle im Hoyerswerdaer Ortsteil Schwarzkollm können Kinder und (Groß-)Eltern die Sage um den Müllerburschen und Zauberlehrling KRABAT entdecken. Danach unbedingt das KRABAT-Eis probieren! Das besondere daran: Es ist schwarz wie der Schwarze Müller – ganz gleich ob in der Geschmacksrichtung Schoko, Vanille oder Erdbeere. Noch ein Tipp für den Sommer: Die Filmnächte an der KRABAT-Mühle bieten nicht nur eine tolle Kulisse für Popcorn-Liebhaber, sondern auch eine Filmauswahl speziell für Kinder und Familien.

Zoo: Mit seinen sechs Hektar Fläche hat der Hoyerswerdaer Zoo eine für Familien angenehm überschaubare Größe, überrascht aber zugleich mit tierischer Vielfalt: Streichelgehege und Raubkatzen, Tropenhaus und Vogelvolieren. Kinder lieben besonders das Faultierpärchen Carla & Carlo, die Erdmännchen und natürlich die Spielplätze. Unser Tipp: Vor oder nach dem Zoobesuch einen Blick in die interaktive Ausstellung im Schloss werfen, der Eintritt ist inklusive.

Eiscafé: Kein Sommer ohne Eis. Wer sich die süße Kugel geben will, hat in der Familienregion Hoy jede Menge Möglichkeiten wie das Pinguin-Café im gleichnamigen Park in der Altstadt oder die Leck-Station von Eis-Uli mit Spielgeräten, Wasserspielplatz und Eisenbahn. Rund um den Markt in der Altstadt locken wochentags gleich drei Eiscafés. Wer nicht nur Klassiker wie Schoko und Vanille liebt, dem sei das Eiscafé „Schoko und Luise“ empfohlen. Dort bieten Kokos-Banane, Quark-Leinöl oder Schoko-Chili-Orange neue Geschmackserlebnisse.

Lausitzbad: Die Schlecht-Wetter-Variante für nasse, kühle Sommertage: Das Lausitzbad ist ein Paradies für Familien: die Mutigen springen vom 3-Meter-Turm ins tiefe Becken, die ganz Kleinen nutzen das Planschbecken mit Pirateninsel und alle anderen tummeln sich im großen Becken mit dem Wildwasser-Kanal. Die 60 Meter lange Riesenrutsche stoppt die persönliche Bestzeit. Und falls doch die Sonne rauskommt, wartet draußen ein toller Wasserspielplatz.