Die Tierwelt im größten Zoo des Lausitzer Seenlands lädt zum Besuch bei Bären, Leoparden, Krokodilen und 126 weiteren Arten ein – und bietet einen Mix aus Zoo, Schloss & Stadtmuseum!

Schneeflöckchen & Samtpfötchen

Ein Besuch im Zoo & Schloss Hoyerswerda ist einfach bei jedem Wetter ein Erlebnis. Der Vorteil hier ist die lausitzweit einzigartige Kombination einer vielfältigen Tierwelt im Freien mit einem Schloss, das mit einem ErlebnisReich zu einer Entdeckungstour einlädt. Sowohl im Schloss als auch im Zoo können Familien Jahr für Jahr Neues entdecken. Egal ob wechselnde Sonderausstellungen oder tierischer Nachwuchs.Aktuell sind das zwei kleine Serval-Mädchen, die auf ihren Samtpfötchen durchs Gehege stiefeln. Es ist bereits die dritte erfolgreiche Nachzucht bei den Servalen im Zoo Hoyerswerda, der sich dem Natur- und Artenschutz verschrieben hat. Servale gehören zu den kleinsten Raubkatzen Afrikas, können aufgrund ihrer langen Beine aber kräftig springen – bis zu drei Meter in die Höhe. Die Anlage der Servale wurde gerade im vergangenen Jahr saniert und flächenmäßig verdoppelt, sodass die Kleinen viel Platz zum Herumtollen haben und bestens beobachtet werden können. Ein weiterer Publikumsliebling ist in dieser Saison Schneeflöckchen, ein weißes Bennett-Känguru. Das einjährige Känguruweibchen kam aus einem tschechischen Zoo ins Lausitzer Seenland und wurde von den weiteren Kängurus und Emu-Dame Hilde bestens aufgenommen.

Eine tierische Reise um die Welt

Sowohl der Zuchterfolg als auch das soziale Miteinander zeugen von der Tierverliebtheit im Zoo Hoyerswerda. Hier wird mit Herzblut an vielfältigen Zuchtprogrammen und der Erhaltung vieler Arten mitgewirkt. Der Zoo ist als tierische Reise um die Welt aufgebaut und führt von Europa mit den Braunbären Bengt und Björn über Asien und Afrika bis nach Südamerika und Australien. In einer großen Tropenhalle tauchen Besucher in weitere exotische Tierwelten ein. Insgesamt 1.000 Tiere in 129 Arten können auf dem Spaziergang um die Welt entdeckt werden.

Von heimlichen Stars und Erlebnisreichen

Die heimlichen Publikumslieblinge sind aber die wohl entspanntesten Zoobewohner. Das Faultierpärchen Carla & Carlo hängt meist gelassen zwischen den Grünpflanzen ab. Kinder toben hingegen gern auf den schönen Spielplätzen. Familien gehen im ErlebnisReich und LehrReich im Schloss & Stadtmuseum auf spannende Zeitreisen und können interessante Sonderausstellungen besichtigen.

Viel mehr als „nur“ Zoo & Schloss

Stärkung gibt es im Zoo im familienfreundlichen Restaurant SAMBESI samt großer Rutsche und Kletterwald. Wer Lust auf eine ganz besondere Entdeckungsreise durch Zoo und Schloss hat, dem sei die tierisch verrückte Rätseltour empfohlen: ein Live-Escape-Spiel quer durch Zoo & Schloss, das gegen eine Gebühr von 12 Euro und 10 Euro Pfand an der Zookasse erhältlich ist.

Öffnungszeiten täglich von 9 – 18 Uhr
facebook: Zoo.HY
instagram: zoohoyerswerda
facebook Schloss: Museum.HY

Kulturzoo Hoyerswerda im Web

Fotos: Zoo Hoyerswerda