Foto: Spreewaldfotograf Peter Becker

Im Reich der Libellen: Biosphärenreservat Spreewald

Größe: 475,09 km²
Gemeinden (u.a.): Vetschau, Burg, Lübbenau, Lübben, Schlepzig, Straupitz, Guhrow

Vor 10.000 bis 20.000 Jahren schlängelte sich die Spree durch einen dichten Urwald. Es entstand ein Netz fein gegliederter Fließe – der heutige Spreewald. Hier trifft man auf selten gewordene Tier- und Pflanzenarten wie Sumpfdotterblumen, Hasenfuss, Kiebitze, Rotbauchunken, Moorfrösche, Ringelnattern oder Libellen.

Unsere Naturpfad-Empfehlung: Naturerlebnispfad Buchenhain

Wer einmal die Spreewälder Natur in all ihren Facetten erleben will, dem sei der Naturerlebnispfad Buchenhain empfohlen. Er führt durch den inneren Unterspreewald an Wäldern, feuchten Sümpfen, ehemaligen Flussarmen und Tümpeln entlang. Man hat gute Chancen, Storchen, Libellen oder Seeadlern zu begegnen.

Start/Ziel: Schlepzig
Strecke: 3 km

Unser Ausflugstipp: Haus für Mensch und Natur
Das in Lübbenau gelegene Haus für Mensch und Natur dient als Informationszentrum des Bios-phärenreservats. In einer Ausstellung rund um die Spreewälder Natur lernen die Besucher Tiere, Pflanzen und ihre Zusammenhänge kennen.
Adresse: Schulstraße 9, 03222 Lübbenau