Geschichte erleben in der imposanten, am Originalstandort nachgebauten, slawischen Wehranlage.

Family Days in Raddusch

Kämpfen wie echte Ritter, Schmieden wie im Mittelalter oder Pfeilspitzen aus Feuersteinen herstellen – das alles machen die Family Days in der Slawenburg Raddusch möglich. Von Ende Juni bis Ende August werden jeden Montag, Mittwoch und Sonntag besondere Erlebnisse angeboten. Dabei steht jeder Montag unter einem anderen Motto. Mal steht die Steinzeit und die Bronzezeit im Mittelpunkt, mal das Mittelalter. Passend dazu können Familien allerhand Spannendes und Neues über die Lausitzer Geschichte lernen.

Ausprobieren und Mitmachen
Zusammen mit Partnern wie dem Archäotechnischen Zentrum Welzow e.V., dem NABU Regionalverband Calau e.V. oder Waffenmeister „Graf Uwe von Henneberg“ wurden eigens für die Family Days Erlebnisse zum Zuschauen und Mitmachen vorbereitet: Bogenschießen, Schmiedehandwerk, Kräuterwanderungen, Kampftechniken oder die Herstellung slawischer Textilien. Die Kinder können Feuersteinpfeilspitzen selbst meißeln, Lederbeutel mit Knochenwerkzeug nähen oder wie ein Bronzegießer Gussformen herstellen. Neben den vielen praktischen Angeboten gibt es auch etwas Theorie: Jeden Themen-Montag werden 20 passende Objekte aus der Ausstellung vorgestellt.

Entdeckerheft für Schlaufüchse
Passend zum Ferienstart haben die Mitarbeiter der Slawenburg Raddusch neue Veröffentlichungen vorbereitet, die regionale Archäologiegeschichte kindgerecht und spielerisch vermitteln. Das Entdeckerheft „Tagebau & Archäologie“ informiert über den Lausitzer Tagebau und die Braunkohlenarchäologie. Heftmaskottchen „Barty“ stellt kniffelige Rätsel. Zudem gibt es eine neue Märchenbuch-Reihe. Die eigens kreierten Geschichten sind nicht nur spannend zu lesen, sondern vermitteln nebenbei auch noch Wissen. So wird zum Beispiel die Frage beantwortet, wie eigentlich die Braunkohle in die Lausitz kam und was Pommes Diaboli sind?

Family Days Termine
Juni: 27., 28., 30.06.2021
Juli: 4., 5., 7., 11., 12., 14., 18., 19., 21., 25., 26., 28.07.2021
August: 1., 2., 4., 8., 9., 11., 15., 16., 18., 22., 23., 25., 29., 30.08.2021

Geöffnet: täglich 10 bis 18 Uhr

Slawenburg Raddusch im Web
Slawenburg Raddusch auf Facebook