Großsee und Kleinsee: Die Geschwisterseen mitten im Wald

Auf halber Strecke zwischen Cottbus und Guben liegen nur zwei Minuten von der Landstraße entfernt zwei recht ungleiche Geschwister. Beide eint die idyllische Lage inmitten eines Waldgebiets im Peitzer Land. Der Großsee lässt am Namen erahnen, dass er zumindest größer als der andere ist. Seine Wasserfläche beträgt in etwa das Doppelte des Kleinsees, im Vergleich zu vielen Seen des Lausitzer Seenlands ist er dennoch eher ein Winzling. Der Großsee erfreut sich bei Einheimischen insbesondere wegen des breiten und tiefen Sandstrands großer Beliebtheit. Hier gibt es unendlich viel Platz für Kleckerburgen. Sandstrand und See sind sehr sauber, der Gletschersee ist durch seine Lage sehr ruhig und fällt sanft ab. Zwischen den hohen Kiefern rund um den Strand finden sich auch schattige Liegeplätze. Ein Parkplatz und ein Spielplatz sind vorhanden, ebenso wie Gastronomie (BeachFood und Seeblick mit Kaffee und Eis).

Der Kleinsee liegt direkt im Waldgebiet nebenan, das auch die Waldschule Kleinsee beherbergt. Hier gibt es rund um den See kleine, intime Badebuchten, besonders geeignet für Familien, die gern ungestört und auch einmal nackt baden und in idyllischer Natur entspannen wollen.

Der Besuch dieser Seen lässt sich zum Beispiel mit einem Ausflug ins PLASTINARIUM Guben oder ins Hütten- und Fischereimuseum Peitz verbinden. Am Peitzer Markt holt man sich am besten etwas süßen Seeproviant bei der Familienbäckerei Uhlmann. Wer den Großsee-Besuch mit einer Radtour verbinden möchte, für den empfehlen sich der 2023 eröffnete Heideradweg sowie die 6-Seen-Tour.

Plastinarium Guben
Fischerei- und Hüttenmuseum in Peitz
Familienbäckerei aus Peitz