
Oybin: Familienzeit voller Fantasie und Abenteuer
Ob Badespaß im Sommer, Wandern im Herbst oder Rodeln im Winter: Ein Urlaub in Oybin lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Familien erwartet in dem am Fuße des Oybin gelegenen Kurort eine abwechslungsreiche Mischung aus Natur und Kultur. Als Ausgangspunkt für Wanderungen im Zittauer Gebirge ist der Ort ideal. Ein Highlight für Kinder ist der SteinZoo, dessen Sandsteinfelsen wie echte Tiere aussehen und eindrucksvoll veranschaulichen, welche erstaunlichen Formen die Natur hervorbringen kann.
Ein Muss ist natürlich der Besuch von Burg & Kloster auf dem Felsmassiv Oybin. Der Weg auf den 514 Meter hohen Gipfel ist auch für Familien mit kleinen Kindern gut geeignet. Selbst mit dem Kinderwagen lässt sich der Aufstieg bequem bewältigen. Wer die Besichtigung lieber ganz entspannt starten möchte, kann in den Gebirgsexpress steigen. Die kleine Bahn bringt ihre Fahrgäste während der Saison täglich außer montags vom Bahnhof direkt hinauf zum Gipfel.
Im Sommer lockt der Naturbadeteich direkt in Zentrumsnähe mit einer Abkühlung. Auch der Olbersdorfer See und das Freibad Jonsdorf sind nur wenige Autominuten entfernt. Zauberhaft wird es im Märchengarten und in der Oberlausitzer Miniwelt, wo jeweils mit viel Detailliebe Märchenszenen und Oberlausitzer Sehenswürdigkeiten im Kleinformat gezeigt werden.
All das kann man kaum an einem Tag schaffen. Wer ein langes Wochenende oder den nächsten Familienurlaub in Oybin verbringen möchte, findet eine große Auswahl an Unterkünften.
Veranstaltungstipp: Klosternacht
Tagesprogramm für die ganze Familie
ab 11 Uhr auf dem gesamten Gelände: Handwerker, Knappenausbildung, Elfen, Drachen, Kräuterfrau, Abenteuer, Magie & LIve-Musik
Programme in der Klosterkirche
ab 13 Uhr Kleinkonzert, musikalisches Pilgern uvm.
Abendprogramm
ab 19 Uhr in der festlich illuminierten Klosterkirche – Open Air
1. Teil – Vorspiel à la française mit Raven-Projekt
NONODY KNOWS – Deutscher Folk-Rock-Polka-Mix
2. Teil – INFLAMMATI
Barockfeuershow mit Artistik